Neues Projekt stärkt Berlin als Hotspot für die Soziale Ökonomie!

07.09.2020

Social Economy Berlin – Wie wir die Soziale Ökonomie in Berlin stärken, vernetzen und sichtbar machen

In Berlin hat die Sozia­les Öko­no­mie in den ver­gan­ge­nen zwei Jahren zuneh­mend an Auf­merk­sam­keit gewon­nen. Dazu hat unter anderem die her­aus­ra­gen­de Arbeit der Gründer*innen selbst bei­getra­gen, die zeigen, dass sozial ver­träg­li­che­re und nach­hal­ti­ge Geschäfts­mo­del­le funk­tio­nie­ren und ein Weg in Rich­tung Zukunft sind.

“Vor über einem Jahr haben Leon Reiner und ich uns dran gemacht, Berlin als Hotspot für Soziale Unter­neh­men zu stärken.”, so Sabrina Konzok, die die Regio­nal­grup­pe in Berlin auf­ge­baut hat und nun auch im Vor­stand von SEND aktiv ist. “Dazu gehören Unter­stüt­zungs­struk­tu­ren, die nicht nur von der Szene selbst, sondern auch von öffent­li­chen Akteu­ren wie der Ber­li­ner Senats­ver­wal­tung insti­tu­tio­na­li­siert, finan­ziert und geför­dert werden. Ich freue mich sehr heute sagen zu können, dass diese Arbeit erfolg­reich war! Das neue Projekt ist der erste Schritt in genau diese Richtung.”

Nachdem bereits im Mai in Hessen ein Lan­des­för­der­pro­gramm für Soziale Inno­va­tio­nen und Social Entre­pre­neur­ship gestar­tet wurde, ist nun auch die Haupt­stadt mit einem Projekt offi­zi­ell gestar­tet: Mit dem Projekt Social Economy Berlin (SEB) trägt auch das Land Berlin positiv zur Gestal­tung des regio­na­len Sektors bei. Ein wich­ti­ges Zeichen – vor allem in diesen Zeiten, in denen soziale Inno­va­tio­nen womög­lich so stark gebraucht werden wie nie. Das Projekt hat das Ziel bestehen­de Unter­neh­men zu stärken sowie die zu unter­stüt­zen, die sich gerade erst an die Umset­zung ihrer sozia­len Inno­va­tio­nen machen. Durch den Aus­tausch der bereits exis­tie­ren­den Akteure soll außer­dem das Netz­werk aus Unterstützer*innen weiter wachsen und enger zusammenarbeiten.

Mit dem Projekt unter­stüt­zen wir die unter­schied­li­chen Akteure der Sozia­len Öko­no­mie – wie Social Entre­pre­neurs, Social Start­ups und soziale soli­da­ri­sche Unter­neh­men – in Berlin und bieten Euch sowohl Mit­ge­stal­tungs­mög­lich­kei­ten als auch Bera­tungs- und Bil­dungs­an­ge­bo­te in den kom­men­den Monaten. Ziel ist es, den gesam­ten Sektor zu stärken und sicht­ba­rer zu machen.

Konkret können wir Euch mit fol­gen­den kos­ten­frei­en Ange­bo­ten unterstützen:

  1. Ver­net­zung und Wei­ter­bil­dung durch Fach­work­shops und Netz­werk­ver­an­stal­tun­gen ab Herbst 2020 (Termine folgen)
  2. (Vor-) Grün­dungs­be­ra­tung für Sozialunternehmer*innen und Orga­ni­sa­tio­nen der Sozia­len Öko­no­mie in Berlin
  3. Mög­li­che Teil­nah­me an der Kon­fe­renz zur Social Economy Berlin im Früh­jahr 2021

Das Projekt Social Economy Berlin (SEB) wird unter­stützt durch die Senats­ver­wal­tung für Wirt­schaft, Energie und Betrie­be und gemein­sam mit unserem Pro­jekt­part­ner Tech­no­lo­gie-Netz­werk Berlin e.V. (TechNet) umge­setzt. Es läuft vom 01.08.2020 bis 31.12.2021.

Für die Ver­an­stal­tun­gen freuen wir uns über ver­schie­de­ne Kooperationspartner*innen, sowie über Eure Vor­schlä­ge und Ideen zu den gewünsch­ten Themen der Work­shops. Dazu, sowie bei Inter­es­se für die Grün­dungs­be­ra­tung, meldet Euch gerne bei Natalie Frey (natalie.frey@send-ev.de).

Hintergrund

Das Projekt Social Economy Berlin basiert auf den Erkennt­nis­sen des Vor­gän­ger­pro­jekts Social Inno­va­ti­on Capital Berlin(SIC), in welchem die Bedarfe der sozia­len und soli­da­ri­schen Öko­no­mie ana­ly­siert wurden. Dank des dama­li­gen Pro­jekt­trä­gers Phineo sowie den wei­te­ren Pro­jekt­part­nern TechNet und Netz e.V. konnte das SIC Projekt den not­wen­di­gen Bau­stein für den wei­te­ren Ausbau des Öko­sys­tems in Berlin leisten. Mit SEB startet nun die ope­ra­ti­ve Umset­zung der iden­ti­fi­zier­ten Maßnahmen.

Gemeinsam Wirken

Gemein­sam wollen wir in diesem Projekt das Ber­li­ner Netz­werk weiter aus­bau­en und neue Unter­stüt­zungs­mög­lich­kei­ten für Gründer*innen schaf­fen. Unser Pro­jekt­part­ner TechNet steht für eine Strö­mung inner­halb der Sozia­len Öko­no­mie, der Sozia­len Soli­da­ri­schen Öko­no­mie (SSÖ), wohin­ge­gen wir die Belange der Social Entre­pre­neurs und Social Start­ups reprä­sen­tie­ren. Ziel des Pro­jekts ist es, die beiden Strö­mun­gen näher zusam­men­zu­brin­gen, um den Sektor ins­ge­samt zu stärken und als Ganzes bekann­ter zu machen.

Neben den Ange­bo­ten für die Unter­neh­men der Sozia­len Öko­no­mie in Berlin, bezie­hen wir auch die Wirt­schafts­för­de­run­gen in unsere Arbeit mit ein, sodass lang­fris­tig die För­der­land­schaft zu Gunsten der Bedarfe von Social Entre­pre­neurs, Social Start­ups und Orga­ni­sa­tio­nen der SSÖ ver­bes­sert wird.

Es ist uns wichtig, ein nach­hal­ti­ges und resi­li­en­tes Öko­sys­tem auf­zu­bau­en, weshalb wir eine Fort­füh­rung des Pro­jekts nach 2021 anstre­ben. Berlin soll als Hotspot für die Soziale Öko­no­mie gelten und eine Vor­rei­ter­rol­le für andere Städte und Regio­nen ein­neh­men. Und natür­lich auch für weitere Bundesländer!

Alle Akteure, die ein Inter­es­se an der Mit­ge­stal­tung des Pro­jekts haben, sind herz­lich ein­ge­la­den, sich bei den jewei­li­gen Ansprech­part­nern der Pro­jekt­part­ner zu informieren:

SEND e.V. (Berlin) / https://www.send-ev.de

Ansprech­part­ne­rin: Afra Gloria Müller afra.mueller@send-ev.de

TechNet Berlin e.V. / https://www.technet-berlin.de

Ansprech­part­ne­rin: Heike Birk­höl­zer h.birkhoelzer@technet-berlin.de

Den One­Pager zum Projekt Social Economy Berlin könnt Ihr gern hier runterladen.

Social Economy Berlin

» Webseite

Werde Mitglied bei SEND

Werde Teil eines starken Netzwerks, das für Social Entrepreneurship nachhaltige politische Unterstützung und Begeisterung in der Gesellschaft schafft. Lass uns #GemeinsamWirken!

√ Poli­ti­sche und finan­zi­el­le Rah­men­be­din­gun­gen für Social Entre­pre­neur­ship weiterentwickeln
√ Sicht­bar­keit im und mit dem Netz­werk für deine Wirkung erzeugen
√ Dich mit Gleich­ge­sinn­ten aus­tau­schen und zusammenschließen

Jetzt Mit­glied werden