Erfolgreich rekrutiert – und dann?
Erfolgreich rekrutiert – und dann?
Zugegeben, Schlagworte wie demografischer Wandel und Fachkräftemangel können viele Personen mittlerweile nicht mehr hören. Trotzdem beschäftigen diese Faktoren viele Personal- und Organisationsverantwortliche besonders in Sozialunternehmen. Passende, neue Teammitglieder zu finden, stellt für viele Organisationen eine große Herausforderung dar. Umso größer die Freude, wenn ein neues Teammitglied startet. Doch mit dem Recruiting ist nur der erste Schritt geschafft, Mitarbeitendenbindung sollte ebenfalls im Fokus stehen.
Wie können Recruiting und Mitarbeitendenbindung in guter Balance zueinanderstehen? Nutze die folgenden Impulse, um neue Teammitglieder zu finden und diese und weitere Mitarbeiter:innen lange zu binden.
„Communication is key“- auch im Besetzungsprozess
Warum arbeitest Du gerne für Deine Organisation? Wenn wir diese Frage unseren Ansprechpersonen in unseren Besetzungsprozessen stellen, kriegen wir oft beeindruckende Antworten. Diese positiven Aspekte fehlen jedoch wiederholt in bisherigen Stellenausschreibungen der Organisationen. Stattdessen wird z. T. mit Phrasen gearbeitet, unter denen sich viele Kandidat:innen nicht gleich etwas vorstellen können.
In der Stellenausschreibung sollte daher prägnant hervorgehoben werden, was die Organisation auszeichnet und welche Rahmenbedingungen sowie zusätzlichen Benefits sie bietet. Dafür eignet sich der erste Abschnitt der Ausschreibung (z. B. mit der Überschrift „Über Uns“) und ein Teil zu „Wir bieten“ am Ende der Ausschreibung. Prüfe kritisch, ob in Euren Ausschreibungen bereits die wesentlichen Punkte aufgeführt werden und kommuniziere Eure Attraktivitätsfaktoren deutlich.
Dürfen wir vorstellen: Die klare Stellenbeschreibung
Neben Informationen über die eigene Organisation und das potenzielle Arbeitsumfeld werden auch die Aufgaben der ausgeschriebenen Position oftmals nicht klar kommuniziert. Aufgaben, die sehr unterschiedliche Fähigkeiten und Persönlichkeiten voraussetzen, werden in eine Position zusammengefasst. Wer keine klare Stellenbeschreibung erarbeitet, bleibt auch beim gesuchten Profil schwammig – die „eierlegende Wollmilchsau“ wird gesucht. Dies ist in vielen Fällen ein Indikator dafür, dass keine passende Person gefunden wird. Es gilt daher vor Beginn des Besetzungsprozesses Klarheit über die Aufgaben und Flexibilität in Bezug auf das gesuchte Profil zu schaffen. Eine Person, die nicht alle Voraussetzungen erfüllt, ist die Regel und Offenheit für Entwicklung sollte daher bereits in der Stellenausschreibung explizit gemacht werden.
Mitarbeitendenbindung als Schlüssel für den Organisationserfolg
Nach erfolgreichem Recruiting ist die Arbeit noch nicht getan. Um qualifizierte Mitarbeitende langfristig zu halten, sollte das Thema Mitarbeitendenbindung kontinuierlich mitgedacht werden. In vielen Sozialunternehmen spielt der Faktor Mensch eine entscheidende Rolle. Der Organisationserfolg hängt maßgeblich von der Zufriedenheit und Bindung der Teammitglieder ab.
Unter Mitarbeitendenbindung wird der Grad des Zusammenhalts zwischen Mitarbeiter*innen und Organisationen (vertreten durch Bindungspartner:innen wie Führungskräfte) verstanden. Darunter fallen alle Maßnahmen und Strategien, die Organisationen ergreifen, um Mitarbeitende langfristig an die Organisation zu binden. Sie zielt darauf ab, die Zufriedenheit und das Engagement der Mitarbeitenden zu steigern, ihre Loyalität zu fördern und somit eine geringere Fluktuation und höhere Produktivität zu erreichen.
Ebenen der Mitarbeitendenbindung
Mitarbeitendenbindung kann auf unterschiedlichen Ebenen betrachtet werden, woraus sich verschiedene Maßnahmen ableiten lassen:
1. Perspektivische Ebene: Entwicklung und Aufstieg fördern
- Raum für Weiterbildung bieten
- Klare Leitlinien für Weiterbildungsmöglichkeiten & ‑budgets schaffen
- Mentoring-Programme & Wissensmanagement aufbauen
2. Normative Ebene: Organisationswerte authentisch vertreten
- Klare Kommunikation der Mission und Werte
- Einbindung der Mitarbeiter:innen in die Erarbeitung und Gestaltung der Organisationswerte
- Authentisches Employer Branding betreiben
3. Emotionale Ebene: Wertschätzung und positive Arbeitsatmosphäre
- Anerkennung & Wertschätzung der individuellen Leistung
- Feedbackkultur über Hierarchieebenen hinweg etablieren
- Vertrauensvolle Zusammenarbeit aufbauen und stärken
4. Rationale Ebene: Vergütung und Arbeitsmodell
- Gehaltsmodell und Benefits einführen
- Flexible Arbeitszeitmodelle etablieren
- Angebote zur Förderung der Gesundheit und Entlastung anbieten
Passende Maßnahmen auswählen
Die hier genannten Maßnahmen sind bei Weitem nicht abschließend. Sie sollen lediglich als Orientierung dienen und Anstöße für die eigene Organisation geben. Vor der Auswahl lohnt sich der übergeordnete Blick auf die unterschiedlichen Ebenen: Wo steht die eigene Organisation schon gut dar? Auf welcher Ebene gibt es Aufholbedarf? Davon ausgehend gilt es, konkrete Maßnahmen auszuwählen und umzusetzen. Der finanzielle, zeitliche und personelle Aufwand muss ebenfalls berücksichtigt werden. Manche Maßnahmen sollten arbeitsrechtlich begleitet werden oder bedeuten eine Kulturveränderung, die nicht von heute auf morgen erreicht wird.
Die Auswahl an sich kann ebenfalls als personalpolitische Maßnahme im Bereich Mitarbeitendenbindung genutzt werden: Welche Prioritäten setzt das Team? Wie äußern sich Mitarbeiter:innen zu den unterschiedlichen Ideen? Transparenz und Partizipation an dieser Stelle können ebenfalls den Zusammenhalt zwischen Organisation und Teammitgliedern erhöhen. Eine klare Kommunikation macht die Rahmenbedingungen, unter welchen bestimmte Maßnahmen vorgeschlagen werden, nachvollziehbar. Vielleicht möchten jetzt viele Organisationsverantwortliche einwerfen: „Aber wir sind hier doch nicht bei wünsch dir was!“ Sie unterschätzen dann den realistischen Blick vieler Organisationsmitglieder auf die eigene Organisation. Genauso wie die Teammitglieder keine „eierlegenden Wollmilchsäue“ sind, haben sie selten utopische Vorstellungen von den organisationalen Möglichkeiten.
Es lohnt sich also, Mitarbeitendenbindung immer wieder aktiv in den Fokus zu rücken und gemeinsam mit dem Team den Zusammenhalt zu fördern.
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