Zukunftshauptstadt Berlin? Berliner Sozialunternehmen sind bereit!
Zukunftshauptstadt Berlin? Berliner Sozialunternehmen sind bereit!
Am 12. Februar wird in Berlin neu gewählt. Ein guter Zeitpunkt noch einmal genau zu schauen, wie es um die Förderung von Sozialen Innovationen und sozialunternehmerischen Lösungen in der Hauptstadt steht! Denn das Potenzial ist gewaltig.
Berlin ist Hotspot für Social Entrepreneurship in Deutschland
Die Stadt ist ein echter Hotspot. Knapp ein Fünftel der für den Deutschen Social Entrepreneurship Monitor 2021/2022 (DSEM) befragten Sozialunternehmen sitzen in der Hauptstadt. Auch die Berliner Investitionsbank liefert beeindruckende Zahlen: So beschäftigen Sozialunternehmen ganze 14 % der Berliner:innen und erwirtschaften dabei 5 % der städtischen Bruttowertschöpfung. Und das, obwohl es immer noch an passender Infrastruktur und bedarfsgerechter Unterstützung fehlt. Deshalb ist es jetzt wichtig ihre Existenz zu sichern, sie bei ihrer Entfaltung zu unterstützen und so ihr volles Potenzial für die dringend benötigte sozial-ökologische Transformation auszuschöpfen. Eine zentrale Rolle spielen hier die Landtagswahlen in Berlin und konkrete Maßnahmen in der folgenden Legislaturperiode. Denn aktuell handelt die Politik nicht entschieden genug.
Die Herausforderungen, vor denen Berliner Sozialunternehmen stehen, sind vielfältig, liegen aber insbesondere im Bereich Finanzierung. Laut dem DSEM (Sonderauswertung Berlin, Seite 78) sind die größten Hürden:
- passende Anschlussfinanzierungen
- zu wenig geduldiges Kapital
- zu wenig öffentliche Unterstützungssysteme
- der erschwerte Zugang zur öffentlichen Vergabe
- unpassende finanzpolitische Rahmenbedingungen
Best Practice in Berlin
Gleichzeitig gibt es tolle Beispiele, wie die Förderung sozialunternehmerischer Akteure aussehen kann. Das Projekt Social Economy Berlin schafft Sichtbarkeit für Sozialunternehmen, erleichtert Gründer:innen ihren Start und schafft ein Netzwerk zur Förderung der sozialen Ökonomie. Die Umsetzung erfolgt durch uns gemeinsam mit dem Technologienetzwerk Berlin e.V. und wird finanziert vom Senat. Auch Leuchtturmprojekte wie der Impact Hub Berlin zeigen, wie ein Ökosystem Sozialer Innovationen funktionieren kann. Seit Frühjahr 2022 bietet der Co-Working Space in Neukölln Arbeitsplätze und Vernetzungsangebote für Sozialunternehmer:innen und spielt eine wichtige Rolle bei der Professionalisierung des Sektors.
Trotz bestehender Best Practice Beispiele und einem florierenden Ökosystem fehlt es an der notwendigen Infrastruktur und breiten Unterstützungsangeboten zur Förderung sozialunternehmerischer Lösungen.
Unsere Forderungen für die kommende Legislaturperiode
Unsere Regionalgruppe Berlin und die Berliner Regionalgruppe des Gemeinwohl-Ökonomie Berlin-Brandenburg e.V. haben fünf konkrete Forderungen erarbeitet, die die Berliner Politik berücksichtigen muss, um das Ökosystem zu stärken. Gerade mit Blick auf die Landtagswahlen in Berlin ist es wichtig, dass die Politik die Stimmen aus dem Social Entrepreneurship Sektor hört und die Forderungen mit in die kommende Legislaturperiode nimmt.
Unsere 5 Forderungen:
Der Berliner Haushalt und neue Gesetze müssen wirkungsorientiert ausgerichtet sein: Sie müssen konsequent auf den Klimaschutz und die globalen Entwicklungsziele einzahlen. Berlin muss sich Paris-konform verhalten und wirken. Dafür muss Berlin auch die im aktuellen Koalitionsvertrag festgehaltene Erstellung einer Nachhaltigkeitsstrategie verfolgen und diese in allen künftigen Strategien (z.B. Innovationsstrategie und Startup-Agenda) anwenden.
Sozialunternehmen erhalten verbesserten Zugang zu öffentlichen Aufträgen und Fördermitteln, der ihrer positiven gesellschaftlichen Wirkung gerecht wird. Die öffentliche Verwaltung wird durch systematische Schulungen über die Möglichkeiten zur Berücksichtigung von sozialen und ökologischen Kriterien in der öffentlichen Beschaffung sensibilisiert.
Alle öffentlich geförderten Inkubations- und Akzelerationsprogramme werden durch systematische Bildungsangebote zum gemeinwohlorientierten Unternehmertum erweitert. Gründer:innen und Unternehmer:innen lernen frühzeitig und langfristig, wie sie gemeinwohlorientierte Unternehmungen starten, etablieren und wachsen lassen. Bestehende und erfolgreiche Angebote wie “Social Economy Berlin” oder “Ort des nachhaltigen Wirtschaftens” werden dafür geschaffen, verstetigt und weiter ausgebaut.
Berlin wird bei neuen Finanzierungsformen Vorreiter und inspiriert so auch die private Kapitalgeber:innenwirtschaft zur Erweiterung ihrer Angebote. Es sollten dafür alle öffentlichen Förderprogramme auf ihren Beitrag zu den Transformationsbedarfen und zum Gemeinwohl geprüft werden. Mit neuen Angeboten, die neben ökonomischen auch ökologische und/oder soziale Ziele als Erfolgskennzahlen mit einbeziehen, wird der Fokus auf gemeinwohlorientierte Geschäftsmodelle gelegt. Neue Konzepte im Bereich Darlehens‑, Umsatz- oder Wirkungsorientierungsfinanzierung werden erprobt und, wenn erfolgreich, verstetigt. Stipendien werden prioritär an Gründer:innen vergeben, die Leistungen für gesellschaftliche Herausforderungen entwickeln und anbieten.
Für eine strategische Ausrichtung aller Unternehmen auf die gesellschaftlichen Herausforderungen wird die Wirkungsmessung finanziell gefördert. Diese Förderung gilt für Unternehmen, die bereits heute ihre sozial-ökologische Wirkung messen und berichten, als auch für die Unternehmen, die damit beginnen möchten.
Wir freuen uns darauf, uns mit einem lösungsorientierten und aktiven Abgeordnetenhaus als Partner an unserer Seite für die Etablierung und Skalierung von sozialunternehmerischen Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen in Berlin einzusetzen. #GemeinsamWirken
Positionspapier zur Wahl des Berliner Abgeordnetenhauses 2023
Werde Mitglied bei SEND
Werde Teil eines starken Netzwerks, das für Social Entrepreneurship nachhaltige politische Unterstützung und Begeisterung in der Gesellschaft schafft. Lass uns #GemeinsamWirken!
√ Politische und finanzielle Rahmenbedingungen für Social Entrepreneurship weiterentwickeln
√ Sichtbarkeit im und mit dem Netzwerk für deine Wirkung erzeugen
√ Dich mit Gleichgesinnten austauschen und zusammenschließen