SEND wird erwachsen! Zeit für meinen Abschied

02.05.2022

SEND wird erwachsen! Zeit für meinen Abschied.

Ich hatte keine Ahnung, auf was für einen Ritt ich mich ein­las­sen werde, als ich mich am 2. Februar 2016 auf ein Treffen mit gut 10 Leuten aus dem Social Entre­pre­neur­ship Sektor ein­ge­las­sen habe. Alle Teilnehmer:innen waren von der Politik ent­täuscht. Diese kommt zwar gerne zu den Lösungs- und Zukunftsgestalter:innen unseres Sektors, holt sich z.B. Fotos für den Wahl­kampf ab, aber bei der Gestal­tung för­der­li­cher Rah­men­be­din­gun­gen endete es bis dahin meist mit poli­ti­scher Rhe­to­rik. So konnte es nicht wei­ter­ge­hen. Wir wollten handeln!

Seitdem war es irgend­wie Sprint und Mara­thon zugleich. Im Juni wurden wir zu unserem ersten Fach­ge­spräch in den Bun­des­tag ein­ge­la­den, im Sep­tem­ber zur Social Start-up Night im Wirt­schafts­mi­nis­te­ri­um und im Herbst in die Erar­bei­tung eines Posi­ti­ons­pa­piers für eine Soziale Inno­va­ti­ons­po­li­tik ein­ge­bun­den. Par­al­lel dazu haben wir mit vielen Mitstreiter:innen unseres Sektors ein erstes Posi­ti­ons­pa­pier erar­bei­tet und Anfang 2017 unseren ersten Par­la­men­ta­ri­schen Abend veranstaltet.

Wir waren begeis­tert vom großen Zuspruch in der kurzen Zeit. Gleich­zei­tig haben wir reflek­tiert, dass es für echte Ver­än­de­rung mehr braucht als ein rein ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment. Wollen wir poli­ti­sche Rah­men­be­din­gun­gen nach­hal­tig ver­än­dern, müssen wir uns stärker ver­net­zen, an unserer eigenen Pro­fes­sio­na­li­sie­rung arbei­ten und sicht­ba­rer werden! Die Idee vom Social Entre­pre­neur­ship Netz­werk Deutsch­land (SEND) war geboren.

Grün­dung SEND 2017 – Foto v.l.n.r. Leon Reiner, Boris Plücken, Markus Sauerhammer, Anna Roth-Bunting, Birgit Heilig, Michael Wunsch, Naomi Ryland, Norbert Kunz, Mat­thi­as Scheffelmeyer

Zur dyna­mi­schen und emo­tio­na­len Reise seit unserer Grün­dung hat Katrin schon bei ihrer Staf­fel­stab-Über­ga­be geschrie­ben. Jetzt heißt es auch für mich los­zu­las­sen. Mit der neuen Regie­rung sind wir in eine neue Epoche unserer poli­ti­schen Arbeit ein­ge­tre­ten. Wird umge­setzt, was im Koali­ti­ons­ver­trag ver­an­kert wurde, kommen wir nach langem „darüber reden“ und „so tun als ob“ endlich zu kon­kre­tem Handeln. Für eine kon­struk­ti­ve Beglei­tung der Umset­zung braucht es mehr als das Hand­werks­zeug eines „Lob­by­ist per Acci­dent“. Ich freue mich deshalb riesig, dass wir mit David Korenke eine exzel­len­te Nach­fol­ge für die Gestal­tung vom nächs­ten Level unserer poli­ti­schen Arbeit gewin­nen konnten.

Für diese tolle Zeit und das #Gemein­sam­Wir­ken ein DICKES DANKE an unsere inspi­rie­ren­den Mit­glie­der, ein tolles Team, gran­dio­se Vorständ:innen, die vielen Ehren­amt­li­chen sowie den Partner:innen und Wegbegleiter:innen unserer Arbeit! Ich konnte so viel von Euch lernen und werde SEND und dem Sektor auch weiter eng ver­bun­den bleiben!

Den Zukunftsgestalter:innen in Par­tei­en, Par­la­men­ten und Minis­te­ri­en noch ein geson­der­ter Dank! Ich bin mehr als ent­zückt, dass ich durch Euer Wirken eine Reihe von Glau­bens­sät­zen und Vor­ur­tei­len beer­di­gen durfte. Es gibt eben nicht „die Politik“ oder „die Beamten“! Noch seid Ihr zu wenige, aber ich bin zuver­sicht­lich, dass sich auch das in den nächs­ten Jahren ändern wird! Macht weiter! Bindet die Men­schen und Orga­ni­sa­tio­nen noch stärker in Eure Arbeit ein, die nicht nur von Lösun­gen reden, sondern diese auch tat­säch­lich und wirksam auf die Straße setzen!

Und was macht dieser Sauerhammer jetzt? Erst mal den inneren Energie-Akku inten­siv auf­la­den. Aller­dings rumort es schon wieder gewal­tig in mir. Durch das Pri­vi­leg der Schnitt­stel­len­ar­beit zwi­schen Lösungsgestalter:innen und unserem poli­ti­schen Macht­ap­pa­rat konnte ich hinter Kulis­sen blicken, die den meisten Men­schen ver­schlos­sen bleiben. Gerade im Hin­blick auf die kom­ple­xen Her­aus­for­de­run­gen unserer Zeit musste ich mich dabei zu oft ärgern. Daraus ist eine lange Ideen­lis­te ent­stan­den. Ich werde meinen eigenen Such- und Refle­xi­ons­pro­zess für die nächste Wir­kungs­stät­te trans­pa­rent gestal­ten. Freue mich auch schon auf kon­struk­tiv-kri­ti­sche Dis­kus­sio­nen auf diesem Weg!

Bis dahin (voller Vor­freu­de) auf Wiedersehen!

Ein Beitrag von Markus Sauerhammer

Werde Mitglied bei SEND

Werde Teil eines starken Netzwerks, das für Social Entrepreneurship nachhaltige politische Unterstützung und Begeisterung in der Gesellschaft schafft. Lass uns #GemeinsamWirken!

√ Poli­ti­sche und finan­zi­el­le Rah­men­be­din­gun­gen für Social Entre­pre­neur­ship weiterentwickeln
√ Sicht­bar­keit im und mit dem Netz­werk für deine Wirkung erzeugen
√ Dich mit Gleich­ge­sinn­ten aus­tau­schen und zusammenschließen

Jetzt Mit­glied werden