Geschäftsmodelle
Stabil und kreativ – wie sich Sozialunternehmen finanzieren
Sozialunternehmen sind sehr divers – sowohl in ihren Wirkungsbereichen und Branchen als auch in ihren Geschäftsmodellen. Denn auch wenn die gesellschaftliche Wirkung bei Social Entrepreneurs immer im Vordergrund steht, ist klar, dass sie von ihrer Arbeit auch leben können sollen.
Einnahmen über den kommerziellen Markt
Eine mögliche Einnahmequelle ist der Verkauf der eigenen Produkte und Dienstleistungen am regulären Markt. Sozialunternehmen wollen jedoch mit ihrer Wirkung meistens weniger zahlungskräftige Empfänger:innen erreichen – wie benachteiligte Personengruppen – oder Gemeingüter bereitstellen. Daher entwickeln sie häufig unterschiedliche Preismodelle oder eigene Zweckbetriebe für zahlende Kund:innen, die die eigentliche Wirkungsarbeit finanzieren. Zu zahlenden Kundengruppen können Verbraucher:innen genauso wie Unternehmen oder auch die öffentliche Hand zählen.
Einnahmen durch Transferleistungen / Sozialgesetzbücher
Viele Sozialunternehmen arbeiten in Gesundheits- oder Sozialbereichen, die in Deutschland über die Sozialgesetzbücher geregelt werden und über Transferzahlungen der öffentlichen Hand zum Teil finanziert werden. Es ist eine große Herausforderung für kleinere Sozialunternehmen mit ihren Dienstleistungen Anerkennung in diesen Bereichen zu finden, um dann eine gesicherte Leistungszahlung gemäß der SGBs zu erhalten.
Einnahmen über Förderungen, Spenden oder Sponsoring
Insbesondere gemeinnützige Sozialunternehmen finanzieren sich häufig (zusätzlich) über Förderungen und Spenden z.B. von Stiftungen, öffentlichen Gebern oder Vereinsmitgliedern. Im Idealfall sind dies langfristige Partnerschaften, um Planungssicherheit zu erlauben. Auch Crowdfunding ist ein sehr beliebtes Instrument – auch für nicht gemeinnützige Sozialunternehmen – z.B. bei der Markteinführung von neuen Produkten.
Start- und Wachstumsfinanzierung
Wie bei konventionellen Unternehmen und Startups, benötigen auch Sozialunternehmen für die Zeit der Gründung und zur Skalierung ihrer Wirkung häufig zusätzliche finanzielle Mittel, die sich nicht aus dem operativen Einnahmen stemmen lassen. Für konventionelle Unternehmen gibt es eine ganze Reihe öffentlich geförderte Start- und Wachstumsfinanzierung sowie viele private Investoren. Für Social Entrepreneurs gestaltet sich die Suche häufig sehr herausfordernd, deshalb ist der Aufbau einer besseren Finanzierung für Sozialunternehmen eines unserer Kernforderungen!