Social Entrepreneurship für die Wirtschaft
Das Potenzial von Social Entrepreneurship für die Wirtschaft
Social Entrepreneurship ist ein Wirtschaftszweig, der zeigt, wie dringend benötigte sozial-ökologische Innovationen mit unternehmerischen Mitteln kombiniert werden können. Auch wenn insbesondere in den letzten Jahren ein Trend zu sozialunternehmerischen Gründungen zu erkennen ist, ist das kein neues Phänomen: schon im 19. Jahrhundert entwickelte z.B. Friedrich Wilhelm Raiffeisen das Genossenschaftsmodell, um Landwirten eine bessere Absicherung von Ernteausfällen zu ermöglichen – ein echter Sozialunternehmer. Ebenso Florence Nightingale, die im gleichen Jahrhundert die Krankenpflege mit der ersten, nicht konfessionellen Krankenpflegeschule professionalisierte.
Sozialunternehmen arbeiten häufig an gesellschaftlichen Herausforderungen, die auch für konventionelle Unternehmen sehr relevant sind, wie zum Beispiel der Klimawandel, der Fachkräftemangel oder eine sozial-nachhaltige Ausrichtung der Wertschöpfungs- und Lieferketten.
Klimaschutz unternehmerisch voranbringen
SEND hat 2019 gemeinsam mit anderen Verbänden Entrepreneurs For Future ins Leben gerufen. Dort vernetzen sich über 4500 Unternehmerinnen und Unternehmer – Sozialunternehmen und klassische Unternehmen – die heute schon Klimaschutz voranbringen. Sie setzen sich dafür ein, dass die Wirtschaft mit innovativen Produkten, Technologien, Dienstleistungen und Geschäftsmodellen Umwelt- und Klimaschutz unterstützt!
Dem Fachkräftemangel innovativ und inklusiv begegnen
Viele Sozialunternehmen arbeiten daran, benachteilige Menschen in den ersten Arbeitsmarkt zu bringen und entwickeln dafür häufig innovative und hochwirksame Ansätze, zum Beispiel bei der Integration von geflüchteten Menschen, bei der Schulung und Vermittlung von Menschen mit Behinderungen oder bei Förderung von jungen Menschen ohne Ausbildungsplatz.
Einkauf und Lieferketten sozial-nachhaltig gestalten
Der Gesetzgeber aber auch Kund:innen und Anteilseigner:innen fordern von allen Wirtschaftsunternehmen ein stärkeres Bekenntnis zu nachhaltigem Wirtschaften. Hier kann der Einkauf eines Unternehmens einen wesentlichen Beitrag leisten. Ob bei der Büroaustattung, im Catering oder bei Personaldienstleistungen – Sozialunternehmen können in den unterschiedlichsten Bereichen Produkte und Dienstleistungen anbieten. Darüber hinaus gibt es viele sozial-innovative Lösungen, die Unternehmen dabei unterstützen können, ihrer sozialen Verantwortung gegenüber Lieferant:innen und deren Angestellten entlang der globalen Lieferkette gerecht zu werden.
Die Werte der ehrbaren Kaufleute
Sozialunternehmen und Unternehmen aus dem klassischen Mittelstand sind sich oft sehr ähnlich. Beide berufen sich eher auf die Werte der ehrbaren Kaufleute als auf die sogenannten Unicorns aus dem Silicon Valley. Die langfristige Einbindung von Kund:innen, Mitarbeitenden und die regionale Verankerung ist ihnen wichtig. Sie handeln werteorientiert und gesellschaftlich verantwortungsvoll und wollen diese Werte auch zukünftig verankert wissen. Deshalb unterstützten viele Sozialunternehmen, gemeinsam mit vielen mittelständischen Unternehmen, den Gesetzentwurf einer Rechtsform für Verantwortungseigentum, um den Unternehmenszweck und somit die Wirkung zukünftig sicherzustellen.