Bike Bridge e.V.

Bike Bridge baut Brücken zwi­schen Men­schen, Pro­jek­ten und Orga­ni­sa­tio­nen. Hierfür schaf­fen wir Orte der Begeg­nung, der Bewe­gung und des Aus­tauschs. Das Fahrrad(-fahren) ist unser wir­kungs­vol­les Instru­ment mit dem wir die Gesell­schaft (ins­be­son­de­re Frauen, Senior*innen und Kinder und Jugend­li­che) bewegen, ver­bin­den und stärken. Unsere Akti­vi­tä­ten fördern das soziale Mit­ein­an­der, die räum­li­che und soziale Mobi­li­tät sowie das gesell­schaft­li­che Engagement.

Bike Bridge e.V.

Bike Bridge baut Brücken zwi­schen Men­schen, Pro­jek­ten und Orga­ni­sa­tio­nen mit dem Ziel, das Gemein­schafts- und Zugehörigkeitsgefühl in der Gesell­schaft zu stärken. Wir stehen für ein Mit­ein­an­der anstel­le eines Neben­ein­an­ders oder gar Gegeneinanders.Getreu unserem Bike & Belong Motto “bewegen.verbinden.stärken.” schaf­fen wir gemein­sam mit unseren zahl­rei­chen Ehren­amt­li­chen und Kooperationspartner*innen Orte der Begeg­nung, der Bewe­gung und des Aus­tauschs für Frauen und Kinder & Jugend­li­che mit und ohne Flucht- und Migra­ti­ons­er­fah­rung in vielen ver­schie­de­nen Städten bundesweit.Unter dem Motto “Jede*r hat ein Recht auf Wind in den Haaren” orga­ni­sie­ren wir in Frei­burg in Koope­ra­ti­on mit Radeln ohne Alter Deutsch­land e.V. kos­ten­lo­se Rik­schaaus­fahr­ten für und mit Senior*innen. Mit unserem Angebot fördern wir die Mobi­li­tät älterer Men­schen und somit auch ihre Teil­ha­be am gesell­schaft­li­chen Leben.

Mit unserem Bike Café schaf­fen wir einen mobilen Begeg­nungs­ort in Frei­burg. Bei ver­schie­de­nen Ver­an­stal­tun­gen & Work­shops schaf­fen wir Raum für Begeg­nung & Aus­tausch in der Stadt. Men­schen lernen sich kennen, lernen von­ein­an­der und es werden Berüh­rungs­ängs­te und Vor­ur­tei­le abge­baut. Ganz nach dem Bike Bridge Motto ent­steht ein “Mit­ein­an­der statt einem Nebeneinander”.

Wir sind ein wir­kungs­ori­en­tier­ter Verein. Die Wirkung unserer Ange­bo­te wird in allen Pro­jekt­pha­sen (Kon­zep­ti­on, Durch­füh­rung, Eva­lu­ie­rung) mit­ge­dacht und stellt einen zen­tra­len Dreh- und Angel­punkt dar, der uns dabei hilft, unsere Pro­jek­te stetig wei­ter­zu­ent­wi­ckeln und zu ver­bes­sern. Mit­hil­fe der Daten­er­he­bung und ‑analyse können wir Hand­lungs­an­wei­sun­gen und Pro­zess­stra­te­gien ablei­ten, Rück­schlüs­se auf die Nach­hal­tig­keit der bestehen­den Pro­jek­te ziehen und gleich­zei­tig neue planen. Wir nutzen stan­dar­di­sier­te Metho­den wie Fra­ge­bö­gen, Fokus­grup­pen­dis­kus­sio­nen und Inter­views sowie krea­ti­ve Metho­den wie Sto­rytel­ling, Malen und Feedbackspiele.